Am 22.07.2023 findet die Berlin Pride statt. Auch der Paritätische ist mit vielen Mitgliedsorganisationen vertreten!

Die Pride Saison 2023 ist eine besondere: Nie waren wir als Gesellschaft der gleichberechtigten Anerkennung unterschiedlicher sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten näher. Das Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag, welches in diesem Jahr verabschiedet werden soll, kann hierfür ein wichtiger Baustein sein.

Gleichzeitig steigen seit Jahren Gewalt und Hasskriminalität gegenüber Menschen, die den bisherigen, auch gesetzlich verankerten Normen von Heterosexualität und Zweigeschlechtlichkeit nicht entsprechen.

Für uns beim Paritätischen sind Angriffe auf Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen gleichbedeutend mit Angriffen auf unsere Demokratie und die offene Gesellschaft. Die Würde des Menschen ist für uns unantastbar und nicht verhandelbar.

Unter dem Motto “Vielfalt! Offenheit! Toleranz!” beteiligt sich der Paritätische mit vielen Mitgliedsorganisationen an der Pride-Demonstration in Berlin am 22. Juli.

Bei der Berlin Pride mitmachen

Nicht motorisiert, aber mit viel Soundpower, Fahnen, Plakaten werden wir an der Demonstrationsparade teilnehmen. An Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, ist auch gedacht: Drei Fahrradrikschas ermöglichen die Teilnahme für diejenigen, die zwischendurch etwas Erholung benötigen. Regenschirme im Pride-Look spenden Schutz vor der Sonne, eine Grundausstattung an Verpflegung steht vor Ort bereit. Detaillierte Informationen zum Paritätischen Treffpunkt und Ablauf vor Ort werden zu gegebener Zeit unter www.der-paritaetische.de/queer bekannt gegeben.

Die Demonstrationsroute und der Ablauf wird von den Veranstalter*innen im Laufe des Juli hier veröffentlicht: https://csd-berlin.de/csd-berlin-2023/route-finale

Erste Social Media Materialien, um auf die gemeinsamen Aktivitäten hinzuweisen, stehen hier zum Download zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Autor*in

Portrait von Christian Weßling

Christian Weßling

Christian Weßling ist Referent im Projekt "Beratung gegen Rechts" im Paritätischen Gesamtverband.

Alle Artikel

Themengebiete

Ähnliche Beiträge