Gemeini und Vielnütz sind zurück und feiern mit einem Kreativwettbewerb unser 100-jähriges Jubiläum! Erfahrt hier, wie diese beiden heldenhaften Maskottchen entstanden sind und welche beeindruckende Reise sie auf ihrem Weg für das Gemeinwohl zurückgelegt haben. Lasst euch von ihrer Tatkraft und ihrem Engagement mitreißen und entdeckt, wie ihr selbst mit Gemeini und Vielnütz kreativ werden und dabei tolle Preise gewinnen könnt.

Tag für Tag sehen Gemeini und Vielnütz in den Medien, wie schwer es viele Menschen haben. Die beiden wollen nicht länger zuschauen und möchten am liebsten etwas dagegen unternehmen, aber sie wussten nicht so wirklich wie. Sie beschließen, sich zusammenzutun, um gemeinsam etwas zu verändern. Sie sind voller Tatendrang und wollen sich für das Gemeinwohl, also für das Wohl aller Menschen, einsetzen. Gemeini und Vielnütz werden gute Freund*innen, die Tag und Nacht engagiert unterwegs sind, um gute Dinge zu tun, von denen alle etwas haben. Sie lieben Vielfalt und sprühen vor Ideen, wie man soziale Probleme lösen, Ungleichheit verringern und Ungerechtigkeiten beseitigen kann. Ihr Ziel ist es, Menschen zu helfen, die in Not sind, Hilfe, Pflege oder guten Rat brauchen. Sie wollen das Leben für alle schöner und besser machen. Gerne helfen sie deshalb auch Menschen dabei, sich selbst zu helfen. Und sie lieben es, Leute zusammenzubringen, die Gutes tun wollen und die sich in ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten immer überraschend wunderbar ergänzen. Denn Gemeini und Vielnütz wissen: Gemeinsam lässt sich mehr bewegen! Persönlicher Profit interessiert Gemeini und Vielnütz dabei überhaupt nicht.

Niemand war also besser geeignet als offizielles Maskottchen für unsere Themenoffensive 2022 und 2023 #EchtGut – Vorfahrt für Gemeinnützigkeit. Doch so viel Gutes die beiden auch getan haben, zunächst waren sie sehr kamerascheu. Wir wussten viel über ihr Wirken, doch nicht, wie sie aussehen. So haben wir im März 2022 einen Kreativwettbewerb gestartet und gemeinsam mit UNION Versicherungsdienst GmbH alle interessierten Organisationen, Einrichtungen, Mitarbeiter*innen und ehrenamtlich Engagierten im Paritätischen eingeladen, ihre Ideen zu den beiden einzuschicken. Zu gewinnen gab es mit freundlicher Unterstützung von UNION Versicherungsdienst GmbH 3 x 1.000 Euro für die Arbeit der einreichenden Organisationen. Darüber hinaus wurde eine Einreichung zum offiziellen Look der beiden und ist unter anderem in einem Trickfilm und jetzt in einem zweiten Kreativwettbewerb zu sehen.

Viele unserer Mitgliedsorganisationen waren dabei beim #EchtGut-Kreativwettbewerb und haben uns ihre ganz persönlichen Vorstellungen, Bilder und Geschichten zu unseren Held*innen Gemeini und Vielnütz eingesendet. Das Preisgeld gewonnen haben am Ende die Volkssolidarität NORDOST e.V. Kita Ahlbecker Gören, Kirschbaum - Kindergarten e.V. und die Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätte GmbH. Nach einem Online-Voting und Entscheidung unserer Fachjury stammt die kreative Vorlage für den offiziellen Look unserer Maskottchen von der faktura gGmbH, einer Berliner Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung.

In diesem Jahr feiert der Paritätische Gesamtverband sein 100-jähriges Jubiläum und natürlich sind unsere beiden Maskottchen Gemeini und Vielnütz auch wieder mit dabei. Auch in diesem Jahr könnt ihr wieder kreativ werden und tolle Preise gewinnen! Alle interessierten Organisationen, Einrichtungen, Mitarbeiter*innen und ehrenamtlich Engagierten im Paritätischen sind herzlich eingeladen, sich am Kreativwettbewerb „Weil alle zählen” anlässlich unseres Jubiläums zu beteiligen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bastelt eure eigenen Maskottchen, macht ein Foto und mit etwas Glück gewinnt ihr einen tollen Preis.

Wie ihr mitmachen könnt, was es zu gewinnen gibt und alle weiteren Infos zum diesjährigen Kreativwettbewerb findet ihr hier: https://www.wir-sind-paritaet.de/jubilaeum/kreativwettbewerb

Portrait von Lena Plaut

Lena Plaut

Lena Plaut ist Projektreferentin für Digitale Kommunikation beim Paritätischen Gesamtverband in Berlin. Sie betreut die Online-Scouts des Multiplikator*innen-Programms des Paritätischen.

Themengebiete