Was für ein bunter Reigen! Körpersprache bei Online-Veranstaltungen. Beratung online umsetzen. Eine Social Media-Aktion für die Situation in Pflegeheimen. Virtual-Reality zur Nachwuchsgewinnung. Eine inklusive Online-Protest-Party. Und vieles mehr ...

Was haben wir gelernt? Was haben wir geschaffen? Was können wir weitervermitteln? Auf unserem virtuellen Digital(isierungs)-Festival in der ersten Maiwoche (3.-7. Mai) präsentieren wir das geballte Digitalisierungs-Erfahrungswissen der Sozialen Arbeit im Paritätischen. Dies wird unser nächster Meilenstein für digitale Vernetzung, Austausch und Qualifizierung. Von der Initiative vor Ort bis zur großen überregionalen Mitgliedsorganisation: Wir alle haben viel gemeistert – und wir alle haben viel zu zeigen.

Zahlreiche Mitgliedsorganisationen und Gliederungen im Paritätischen Netzwerk sind unserer Einladung gefolgt, im Rahmen dieses bundesweiten Festivals Workshops, Webinare und Tool-Einführungen zu digitalen Errungenschaften anzubieten. Gleich mal einen Blick auf unsere Übersichtsseite werfen! Zu finden sind dort etwa eine Reihe von Workshops zur besseren Gestaltung von Online-Veranstaltungen; Mitgliedsorganisationen berichten darüber, wie sie ihre Arbeit virtuell umgesetzt haben, z.B. im Bereich Online-Beratung oder Öffentlichkeitsarbeit; mehrere Tagungen und Projekte stellen sich vor; nicht zuletzt gibt es virtuelle Sprechstunden oder Online-Cafes, eine inklusive Protest-Party und natürlich unsere tägliche Festival-Mittagslounge zum freien Vernetzen, zum Austauschen und Kennenlernen zwischen den Workshops. Bis zum Festivalbeginn wird sich das Programm auch nochmal deutlich erweitern, es lohnt sich also, die Seite im Blick zu behalten.

Speichern Sie sich also gleich digital-festival.wir-sind-paritaet.de  in Ihren Lesezeichen ab. Wenn Sie Genaueres wissen möchten, beantwortet unsere FAQ weitergehende Fragen zum Was und Wie. Und vergessen Sie nicht, sich im Festival-Newsletter anzumelden! Darüber erhalten Sie Zutritt zu unserer festivalbegleitenden Austauschplattform unter Slack.